Mein Traktor und ich

Als Bauer besitze ich selbstverständlich einen Traktor. Ich mag meinen Traktor. Auch wenn der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Mein Vater hatte ihn 1976 angeschafft. Damals war dieser Traktor der größte Schlepper im Dorf. Darauf war ich zu dieser Zeit auch ein bisschen stolz.

Doch das ist lange her. Heute jedoch, ernte ich mit meinem „Oldtimer“ manchmal skeptische Blicke von jungen Burschen, die mit ihren kraftstrotzenden High-Tech-Schleppern an mir vorbei rauschen. Diese Kolosse sind oft so hoch, dass die Fahrerkabine wie ein fahrbarer Thronsessel auf mich wirkt. „Das muss ein herrliches Gefühl sein, so erhaben über Straßen und Felder zu schweben“, denke ich, und erinnere ich mich, wie sehr ich dieses „Traktorfahren“ als junger Bauer genossen habe.

Doch ich werde auch nachdenklich dabei. Denn Traktoren sind für mich Symbole der Mechanisierung und Effizienzsteigerung der Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten. Ein oder zwei Tage schönes Wetter und „ratz-fatz“ sind heute ganze Landstriche abgeerntet. Je größer, schneller und präziser die Traktoren werden, desto weniger Menschen brauchen wir als Bauern  – und erzeugen dabei sogar noch mehr Ertrag.  Was sich für Sie und für mich mit günstigen Lebensmittelpreisen und Überfluss bemerkbar macht.

Aber, der Historiker Dr. Karl Bosl philosophierte einst, „die fortschreitende Technisierung zerstöre langfristig die bäuerliche Lebenswelt“. Mittlerweile haben wir teils heftige, öffentliche Diskurse zu Umwelt-, Tier-, und Naturschutz in der Landwirtschaft. Es zeigt mir, wie sehr wir uns wieder nach der bäuerlichen Lebenswelt sehnen. Diese ist im Allgäu noch weitgehend erhalten. Wir können sie bewahren, indem wir die „Produkte dieser bäuerlichen Welt“ auch wertschätzen und kaufen. Der Trend geht eindeutig zu bäuerlich, regionalen Produkten. Das ist gut so, finde ich. Genauso wie mein guter, alter Traktor.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert